VEREINSHISTORIE 

Aus „Aktivist Roßleben“ wird der KSV 1992 Kali Roßleben – 30 Jahre Vereinsgeschichte

Folgt uns auf Facebook

KEGELSPORT IN ROSSLEBEN 

eine 100-jährige Tradition

Der KSV 1992 Kali Roßleben e.V. wurde wie aus dem Namen ersichtlich, im Jahr 1992 gegründet. Der Verein geht aus der ehemaligen Betriebssportgemeinschaft „Aktivist Roßleben“ hervor.

Der Kegelsport hat in Roßleben eine bereits 100- jährige Tradition. Bereits in den 1950`er Jahren wurde in Roßleben Wettkampfkegeln im offiziellen Wettspielbetrieb in der damals als „Asphaltkegeln“ bezeichneten Disziplin (heute Classic) betrieben. Zur Verfügung stand eine Zweibahnanlage mit Handaufstellung.

Nachdem der Kegelsport in Roßleben zunächst von Männern betrieben wurde, wurde in den 1960`ern Jahren der Kegelsport auch im Frauenbereich durchgeführt. Anfang der 1970`er Jahre begann man erfolgreich im Nachwuchsbereich (Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre) am Wettspielbetrieb teilzunehmen.

Mit dem Bau neuer automatisierter Bahnen durch den Träger Kaliwerk, stieg das Interesse am Kegelsport in allen Altersgruppen, nicht nur bei Einwohnern von Roßleben, sondern auch der Umgebung.

Kegeln in Roßleben
IM WANDEL DER ZEIT

DAS VEREINSLEBEN

Akzeptanz als Freizeitsport

Kegeln wurde bis 1989 neben Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis und Rudern durch die fast 8000 Einwohner von Roßleben als organisierter Freizeitsport angenommen.

Der Kegelsport im Sportverein ist neben Fußball und Rudern eine der wenigen Sportarten die nun nach 1989/90 in Roßleben noch existieren. 1992 hatte der Verein 125 Mitglieder in allen Altersklassen. Unser Verein begeht in Jahr 2022 sein 30-jähriges Gründungsjubiläum. Zwischenzeitlich zählt man noch 60 Mitglieder.


Kauf der Immobilie & Investitionen

Nachdem die Bahnanlage zunächst von der Gemeinde Roßleben in Pachtform übernommen wurde, erfolgte im Jahr 1994 eine komplette Modernisierung der Anlage zu einer Bundeskegelbahn im Wert von 250.000 DM. Der Verein kaufte 2002 von der Stadt Roßleben das Gebäude.

2020 wurden erneut 100.000 EURO in die Sportstätte investiert und somit internationaler Standard erfüllt.
Die Kegelbahn mit zugehörigen Räumlichkeiten (Umkleideräume, Duschräume, Toiletten, Gastronomie) wurde durch den DKBC (Deutscher Kegelbund Classic) mit „A“ kategorisiert. Bundesweite Vergleiche in allen Altersklassen sowie im Freizeitkegelverein werden in Roßleben durchgeführt.

Der Verein selber nimmt derzeit mit 5 Mannschaften am Wettspielbetrieb landesweit (Thüringen) teil. Die Bahnen werden regelmäßig durch Freizeitkegler aus der Umgebung genutzt. Der Roßlebener Kindergarten ist wöchentlich Gast, jeweils mit einer Gruppe, zur sportlichen Betätigung. Durch Schulen und Freizeiteinrichtungen wird die Kegelbahn ebenfalls genutzt. Weiterhin wird die Kegelbahn, auf Grund der vorhandenen Gaststätte von Freizeit- und Spaßkeglern rege genutzt.

Deutsche Meisterschaften

Ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 2003
Kegeln: Marco Nolze (KSV Roßleben) Vierter der A-Jugend-DM in Sangerhausen

IMMER WENIGER MITGLIEDER DURCH

VeränderungEN In der Gesellschaft.

Der demografische Wandel geht auch nicht am Kegelverein spurlos vorüber. Mitgliederrückgang und Nachwuchsmangel ist bei vielen Sportvereinen in unserer Region ein Problem. Obwohl der Verein über viele Voraussetzungen verfügt, scheint das Interesse am aktiven Sport bei der Jugend nicht mehr vorhanden zu sein. Der Vorstand will nun über mehr Prävention und ein Nachwuchskonzept das Problem angehen.

Professionelle Auftritte in sozialen Medien oder Live- Übertragungen im Internet von Punktspielen oder anderen Highlights sind bislang recht gut angekommen. Somit hat sich der Bekanntheitsgrad des Vereins beträchtlich erweitert und findet bereits reges Interesse bei Sportkeglern und Sportkeglerinnen.

Der Verein erhält von der Stadtverwaltung Roßleben, von der Kreisverwaltung Kyffhäuserkreis und vor allem von regionalen Unternehmen verschiedenste Unterstützungen, ohne die die Existenz eines Sportvereins kaum möglich ist.

 Zu erwähnen sind da in erster Linie die finanziellen Unterstützungen bei der neuesten Umbaumaßnahme. Von Landkreis, Kommune und Unternehmen wurde in Höhe von 25.000 Euro unterstützt.

Kegeln in Roßleben

Die Popularität des KSV 1992 Roßleben in der Region und auch überregional zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Unternehmen, die von der Investition im Rahmen der Modernisierung der Kegelbahn erfuhren, Hilfe angeboten haben.

Der Verein kann als Gegenleistung für die Unterstützung, den Unternehmen und Einrichtungen neben einem sportlichen Firmenevent als Kegelabend, auch entsprechende Werbemöglichkeiten anbieten.

Bewährt hat sich seit Jahren die Trikotwerbung auf Spiel- oder Präsentationkleidung.

Kegeln in Roßleben

STREAMING

LIVE UND IN FARBE

Bandenwerbung, in der Sporthalle oder am Gebäude der Kegelbahn, ist seit der Einführung von Live- Übertragungen von Veranstaltungen im Internet, nicht mehr „nur“ durch aktive Sportkegler oder -keglerinnen, Zuschauer oder Gäste der Gaststätte wahrnehmbar.

Die Liveübertragungen ermöglichen auch Einblendungen von Werbebannern.
Der sehr gut betreute Webauftritt des Vereins ermöglicht auch entsprechende Verlinkungen von Firmen.  

Hier findet ihr die vergangenen Übertragungen.

KSV 1992 Kali Roßleben | 1992 - 2022 | 30 Jahre Vereinsgeschichte